Kulturwandelkarte Bergisches Land: Landschaft im Wandel der Jahrhunderte
Das Bergische Land blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück, die eng mit dem Bergbau im Mittelgebirge verbunden ist. Bereits im Mittelalter begann hier – ebenso wie in der Eifel, in Teilen von Rheinland-Pfalz, Belgien, Luxemburg und Nordrhein-Westfalen – der systematische Abbau wertvoller Rohstoffe. Damit reiht sich das Bergische Land nahtlos in die montanhistorische Entwicklung dieser Region ein und steht nun im Mittelpunkt unseres neuesten Projekts.
Über viele Jahrhunderte prägte der Bergbau die wirtschaftliche Entwicklung des Bergischen Landes. Basalt, Gips, Schiefer und Bims wurden gefördert und bildeten die Grundlage für eine vielfältige Wirtschaftsstruktur. Bis heute ist dieser Wirtschaftszweig in der Region präsent und Teil ihrer Identität.
Doch der dauerhafte Eingriff in die natürlichen Ressourcen blieb nicht ohne Folgen. Die Landschaft veränderte sich nachhaltig: Siedlungsstrukturen wuchsen oder verschwanden, Gewässer wurden verlegt oder neu angelegt, forst- und landwirtschaftliche Flächen dehnten sich aus oder gingen zurück. Diese Entwicklungen haben das heutige Erscheinungsbild des Bergischen Landes entscheidend geprägt.
Kulturwandelkarten machen genau diese Veränderungen sichtbar. Sie ermöglichen es, die unterschiedlichen Phasen der Landschaftsentwicklung nachzuvollziehen und den Struktur- und Kulturwandel einer Region über Jahrzehnte und Jahrhunderte hinweg verständlich darzustellen – sowohl visuell als auch statistisch.
Im Auftrag des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) erstellt geoGLIS daher eine neue Kulturwandelkarte für das Bergische Land. Damit setzen wir unsere Arbeit zur Dokumentation historischer Landschaftsentwicklungen konsequent fort.
Bleiben Sie gespannt – wir halten Sie über die nächsten Schritte dieses spannenden Projekts auf dem Laufenden.
Weitere Informationen zu unseren Kultur- und Landschaftswandelkarten finden Sie hier:
https://landschaftswandelkarten.de/