Weiterentwicklung der Geodateninfrastruktur im Landkreis Schaumburg

  • Themenfeld: Beratung

Weiterentwicklung der Geodateninfrastruktur des Landkreises Schaumburg

Auftraggeber:
Landkreis Schaumburg

Projektbeschreibung

Die seit rund 20 Jahren bestehende Geodateninfrastruktur (GDI) des Landkreises Schaumburg sollte grundlegend aktualisiert und an die aktuellen fachlichen und technischen Anforderungen angepasst werden.

Ziel des Projekts war es, eine belastbare Entscheidungsgrundlage für die zukünftige Organisation, Nutzung und den Betrieb von GIS-Systemen innerhalb der Kreisverwaltung zu schaffen.

Analyse der Ausgangssituation

Zur Ermittlung des Ist-Zustands und des konkreten Bedarfs führte geoGLIS anwendungsfallbasierte Interviews mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller betroffenen Fachämter durch.

Dabei wurden sowohl die bestehenden GIS-Arbeitsweisen als auch die Anforderungen an zukünftige GIS-Lösungen systematisch erfasst und dokumentiert.

Konzeption und Umsetzung

Auf Basis der Interviewergebnisse erarbeitete geoGLIS ein produktunabhängiges IST-/SOLL-Konzept für den zukünftigen GIS-Betrieb im Landkreis Schaumburg. Daraus wurden konkrete Anpassungs- und Optimierungsmaßnahmen abgeleitet.

Neben der Konzeption entwickelte geoGLIS konkrete Vorschläge für eine funktionale Interimslösung und unterstützte den Landkreis anschließend auch bei deren Umsetzung.

Leistungen von geoGLIS

  • Analyse der bestehenden Geodateninfrastruktur (GDI)
  • Anwendungsfallbasierte Interviews in allen relevanten Fachämtern
  • Erhebung und Bewertung von GIS-Anforderungen
  • Erstellung eines produktunabhängigen IST-/SOLL-Konzepts
  • Ableitung konkreter Anpassungs- und Optimierungsmaßnahmen
  • Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung einer Interimslösung