XPlanung Potsdam: Neuer Auftrag für geoGLIS

XPlanung Potsdam: Neuer Auftrag für geoGLIS

Wir freuen uns sehr über einen weiteren XPlanung-Auftrag – diesmal aus der geschichtsträchtigen Stadt Potsdam.

Die Stadt Potsdam hat den Standard XPlanung als verpflichtendes Abgabeformat für Bebauungsplanverfahren eingeführt. Ziel ist es, den Zugang zu Planinformationen zu vereinfachen und den Datenaustausch zwischen allen Planungsakteuren – öffentlichen wie privaten – nachhaltig zu verbessern.

Im Rahmen des aktuellen Auftrags werden bestehende, rechtsverbindliche Bebauungspläne (Altpläne) schrittweise digitalisiert und in den XPlanungs-Standard überführt.

Strukturierte Umsetzung nach Stadträumen

Die Potsdamer Stadtplanung gliedert das Gesamtvorhaben nach einzelnen Stadträumen. Der aktuelle Auftrag umfasst vier Bebauungspläne im Stadtraum Süd-West.

Durch die gezielte Priorisierung dieser vier Pläne können personelle und fachliche Ressourcen effizient eingesetzt und notwendige Anpassungen strukturiert vorgenommen werden.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Stadt Potsdam und darauf, mit unserer Expertise einen Beitrag zur digitalen Weiterentwicklung der Stadtplanung leisten zu dürfen.

Bildnachweis:
X → X-Leitstelle; Bildmotiv Sanssouci, Potsdam – pixabay.com, Nutzer: PeterBe